Mein Jahresrückblick 2022: In Bewegung bleiben!

Bodensee Dezember 2022
Kategorie: Designer Alltag

WOW, ist das Jahr schon wieder vorbei? Dann wird es aber wieder Zeit für meinen Jahresrückblick. Denn die Reflexion ist mir genauso wichtig wie mir neue Ziele zu setzen.

Fangen wir mal an.

Zuerst habe ich nochmal meinen Jahresrückblick 2021 gelesen. Was war da noch alles?
Wo stand ich Anfang 2021 und wo stehe ich heute?

Und danach war ich erstmal sprachlos, was ich so alles in 1 Jahr schaffen kann. Denn dieses Jahr ging es in gleichem Tempo weiter.
Was für ein Jahr. Ein Jahr, in dem mein Unternehmen 20 Jahre alt wurde und in dem ich meinem Unternehmen eine neue Richtung gab. Interessant, dass das Wort des Jahres 2022 »Zeitenwende« ist.  Einfach passend! 

Ich habe neue Wege ausprobiert. Meine Positionierung ist klarer, meine Projekte mache ich mit mehr Leichtigkeit und ich erlaube mir auch viel Spielraum für Kreativität, mehr Freude und Spaß – mehr ICH.

Mein Jahresrückblick 2022

Ein Rückblick ist immer etwas Belohnendes. Man schaut auf das Erreichte und vergleicht sich nur mit dem eigenen ICH von vor einem Jahr oder von vor 10 Jahren.

Dieses Jahr hat mich ein Tagebuch begleitet, mit dessen Hilfe ich meinen Tages-, Wochen und Monatsfokus festgelegt habe. Es hilf dabei die wichtigen von den unwichtigen Tätigkeiten zu trennen, Dinge loszulassen und mich auf das zu konzentrieren, was mich voranbringt. Kann ich jedem empfehlen, der sich am Ende eines Tages oder eines Monats fragt, wo die Zeit geblieben ist.

    Mein Tagebuch

    Reflexion 2022

    Ein Jahr voller Veränderung, ganz nach meinem Motto 2022: »Das Leben ist wie Fahrrad fahren. Um die Balance zu halten, musst du in Bewegung bleiben.» (Albert Einstein)

    Meine Learnings aus 2021 haben sich gefestigt, neue Gewohnheiten sind etabliert und Einstellungen (andere nennen es Glaubenssätze) habe ich ins Positive verändert. Trotzdem sind noch viele Schritte nötig, um dort hinzugelangen, wohin ich möchte.

    Authentic Business Academy

    Das ganze Jahr hindurch hat mich meine Coachin Nicole Wehn begleitet, damit ich schneller vorwärtskomme und mehr Leichtigkeit und Klarheit in mein Business bekomme.

    Neben meinem 1:1 bei Nicole habe ich dieses Jahr noch 2 x die Authentic Business Academy durchlaufen. Das bedeutet inneren Wachstum, Mindset und Reflexion in Lichtgeschwindigkeit.

    »Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.« Seneca

    Ich merkte, wie viel in mir steckt und ich in mir trage. Es sind wahre Schätze, die ich endlich nach außen tragen und teilen werde.

    Irgendwann ist immer das erste Mal

    Viele Grenzen habe ich dieses Jahr verschoben. Vieles habe ich das erste Mal in meinem Leben gemacht, …

    • Mein erstes Podcast-Interview gegeben
    • Mein erstes LIVE auf Instagram abgehalten und an einem teilgenommen
    • Mein erstes Online-Gruppenprogramm durchgeführt
    • Meine erste Challenge kreiert
    • Feste Unterstützung für mein Business geholt  (Danke liebe Anne & Lilija)
    • 1-wöchiger Sommerkurs „Experimentelle Tuschmalerei“ besucht
    • 4 h Meditation in Stille und viel Tee

    … aber ich habe auch losgelassen und mich von einigem „befreit“.

    Dadurch habe ich:

    • Meinen Kindern mehr Verantwortung übertragen.
    • Mir mehr Freiraum und Kreativität gegönnt.
    • Bewusst mehr Zeit für mich investiert.
    • Mein Business wachsen lassen.

    Meine persönlichen Highlights in Bildern

    Nach zwei Coronajahren endlich wieder Reisen und Feste feiern. Meine Favoriten 2022: Das Rutenfest in Ravensburg, wunderschöne Orte, die wir besucht haben und mein persönliches Wachstum.

    Beste Instagram Beitrag 2022

    Das Rutenfest 2022 in Ravensburg (übrigens mein bester Post 2022 mit über 8500 Views)

    Mandala auf Sand

    Skifahren Stubaier Gletscher. Wir hatten eine Ferienwohnung mit meditativem Coachtisch: Mandala im Sand. Jede Minute ein anderes Bild. Nach einem Tag Skifahren, das passende Entspannungsprogramm. Links der Nachtmodus, rechts der Tagmodus.

    steine aus dem maggiatal

    Vor 10 Jahren waren wir schon einmal im Maggiatal. Dieses Jahr wollten wir es den Kindern wieder zeigen, denn beim ersten Besuch waren sie zu klein, um Erinnerungen daran zu haben. Ein kleiner Ausschnitt von über 300 Stein-Bilder. Wie verrückt ist das denn?

    Das ist es wert, festgehalten zu werden

    Ein besonderes Highlight war der Besuch der Sagrada Família in Barcelona. Hierzu werde ich über den Jahreswechsel noch einen eigenen Blogartikel verfassen. Dafür benötige ich etwas mehr Zeit. Als Designerin hat mich die Symbolik und die Symbolkraft seiner Bauwerke stark beeindruckt.

    sagrada familia

    Gaudi, ein Künstler und Architekt, der seiner Zeit weit voraus war.

    Worauf bin ich stolz?

    In welchen Momenten wachsen wir am meisten? Normalerweise dann, wenn wir die Komfortzone verlassen. Und so war es auch bei mir. Ich habe 2022 viele Onlineprogramme ausprobiert, um das zu finden, was mir Spaß macht. Mal habe ich ein Grafikdesign Gruppenprogramm, mal einen Design-Beratungscall oder eine Kreativ-Challenge gemacht. Was ich davon in 2023 übernehmen werde, kann ich jetzt noch nicht sagen. Jede der Veranstaltungen hatte ihren Reiz.

    In 2023 werde ich auf jeden Fall noch einen Kreativ-Workshop und einen Grafikdesign-Workshop ausprobieren. Das Grafikdesign Gruppenprogramm erweitere ich, da die Resonanz sehr gut war. Wer sich für die Programme interessiert, der kann sich gerne zu meinem Newsletter anmelden. Dann bist du immer auf dem aktuellen Stand.

    Komfortzonen verlassen

    Das erste Gruppenprogramm, das erste Live mit Nicole und das erste Podcastinterview.

    Das erste Online-Gruppenprogramm

    In diesem Jahr habe ich das erste Mal ein eigene Online-Programme kreiert und auch abgehalten.
    Ein Grafikdesign-Gruppeprogramm.

    Grafikdesign Gruppenprogramm

    Meine ersten Design-Sprechstunden

    Meinen Design-Call: Eine 60-minütige Beratung zu Design- und Brandingfragen. Egal ob Unternehmerin oder virtuelle Assistentin. Ich beantworte deinen Fragen und gebe Tipps rund um dein Design oder den Designprozess. Vielleicht hast du auch mal eine Frage? Dann melde dich gerne.

    Design-Sprechstunde

    Meine ersten Lives in einer Facebook-Gruppe

    Das ist schon aufregend, LIVE-Sessions zu machen.

    Als Designerin stellt man sich gerne in die zweite Reihe. Die Bühne ist für Texter, Konzeptioner oder dem Kunden da.

    Deshalb habe ich mich auch lange nicht an Reels und Lives gewagt.

    Dort nach und nach nähere ich mich dem an, denn es ist gar nicht so einfach auf den Live-Button zu drücken und dann entspannt aus dem Nähkästchen zu plaudern.

    Sieht einfach aus, ist es aber nicht. Am Anfang habe ich einen Trick verwendet und mir meine kleinen Figuren aus dem Szenographie Kurs (Studium) an die Kamera geklebt. Somit hatte ich konkrete Ansprechpartner, die ich beim Reden immer im Fokus behalten konnte. Der Rest war Übung.

    Szenographie Figuren an der Laptop Kamera

    Den Kurs werde ich 2023 noch weiter ausbauen. Wenn jemand Fragen oder Themen hat, die ich beantworten kann, dann gerne her damit. Ich freue mich über Themen aus meiner Community.

    Übrigens: Wenn du dich zum nächsten Grafikdesign Ausbildung-Kurs anmelden möchtest, dann setze dich auf die Warteliste. Du erfährst es dann als Erste:r, wenn es losgeht.

    Meine ersten Podcast Interviews

    Dieses Jahr war ich in zwei Podcasts zu Gast.

    Eine Interviewserie über die 7 Todsünden der Gestaltung.
    Jana ist eine Design-Kollegin, wir haben uns bei LinkedIn kennengelernt und über mein Freebie (7-Todsünden der Gestaltung) philosophiert. Daraus ist eine Folge von 7 kurzen Snackables geworden.

    Snackable Podcast und die 7 Todsünden der Gestaltung

    Hier der Link zum Podcast
    „Snackable“ von Jana Schlosser.

    Interview-Podcast Her Brand von Nicole Wehn

    Mein erster Gastbeitrag im Podcast von Nicole Wehn „Her Brand“.
    Hier der Link zum Podcast.

    Mein erstes eigenes LIVE 

    Dezember vor einem Jahr habe ich bei Instagram angefangen.

    Dezember 2023 habe ich mein erstes eigenes LIVE auf Instagram gegeben Ich habe über meine Weihnachtskarten gesprochen, über die Drucktechnik Letterpress und über das Silphiepapier. Über Grafikdesign und Papier werde ich 2023 noch mehr sprechen. Das war nur der Anfang. Also bleib dran und folge mir gerne auf Instagram oder LinkedIN.

    Was habe ich sonst noch erlebt?

    Im Frühjahr war ich in der Papierfabrik Gmund am Tegernsee. Mit der Absicht, mich über das Hanfpapier zu erkunden. Denn wie jedes Jahr wollte, ich ein besonderes Papier für meine Weihnachtskarten. Am Ende hatte ich viele neue Ideen im Gepäck und die Information, dass es gar nicht so einfach sein wird an eine Kleinauflage mit Hanfpapier zu kommen.

    Besuch Gmund Papierfabrik

    Wer kennt das Kirschblütenfest Hanami?


    Das japanische Frühlingsfest. In unserer Japangruppe (Ich lerne sei 2019 japanisch) hatten wir uns zu einem Hanami-Picknick in Ravensburg getroffen. Mit eigenen japanischen Snacks unter dem Kastanienbaum (leider gab es keinen Kirschbaum in der Nähe). Viele japanische Leckereien. Yami…

    Bluetenschau Hanami

    Entschleunigung durch Meditation

    Hast du das einmal probiert?
    4 Stunden Meditation.
    In Stille.
    Nichts.
    Sitzen und Beobachten.
    In sich hineinhorchen.
    Das macht etwas mit dir.
    Versuch es doch auch mal.

    Eine kreative Tuschmalerei-Woche

    Das erste Mal war ich dabei: Beim Sommerkurs von Petra Friedrich. 5 Tage Papier, Tusche, Wachs, Wasser und viel Muse führen zur Entschleunigung. Mein Ziel war es, Wasser in Bewegung darzustellen. Spritzer, Wellen und Gischt. Daraus ist ein schönes Bild für meinen Mann entstanden. Er liebt Wasser und das Meer.

    Experimentelle Tuschmalerei

    Was habe ich erschaffen und kreiert?

    In 2022 habe ich viel Neues entwickelt.

    Zusammenstellung der häufigsten Gestaltungsfehler.

    Es ist ein neues kostenloses PDF zu den typischen Gestaltungssünden entstanden und liegt für Grafikdesign-Interessierte nun zum Download bereit.

    7 Totsünden der Gestaltung

    Schon lange wollte ich einen Erste-Hilfe-Ratgeber oder einen Gestaltungsratgeber umsetzen. Zu häufig sah ich die immer gleichen Fehler in Beiträgen oder auf Webseiten. Grundlagen und Basics, die wir im Grundstudium gelernt haben und die ich so nicht akzeptieren möchte. Ein paar kleine Kniffe und jeder kann sie umsetzen.

    Aber wie mache ich die Menschen darauf aufmerksam, dass es diese Grundregeln gibt?

    Ein einfaches PDF mit den „7 Todsünden der Gestaltung“ war geboren. Hier gehts zum Download.

    Meine ersten Online-Angebote

    Mein erstes Grafikdesign Ausbildungsprogramm: Habe ich ja schon oben erwähnt. Inhalte zum Kurs aktualisiere ich gerade, du kannst dich aber gerne auf die Warteliste setzen, dann informiere ich dich, sobald es losgeht.

    Und dann habe ich noch spontan eine Kreativ-Challenge gemacht, in der wir eigene Bildmotive für Weihnachten konzipiert und umgesetzt haben.

    weihnachten

    Neues Corporate Design für eine Honigmanufaktur

    Hier kommt das neue Logo und das neue Design für die Honigmanufaktur Meand.Bee

    Edel im Look Schwarz- und Goldfarben. Ganz schlicht, mit wenigen Gestaltungselementen und Symbolen. Die Lebensblume im Hintergrund und die Bienenkönigin mit ihrem Stempel als Gütesiegel.

    Honigmanufaktur Meand bee

    Weihnachtskarten 2022

    Weiterentwicklung der Weihnachtskarten aus 2021. Bilder folgen noch, dazu bin ich noch nicht gekommen. Wenn du zu meinen Kunden gehörst, dann hast du eine dieser wunderschönen Karten mit der Post bekommen. Hier schon die erste Rückmeldung:

    „Vielen herzlichen Dank für Deine ganz besondere und sehr stilvolle Weihnachtskarte. Ich habe mich riesig darüber gefreut!
    Wunderschön und eine ganz besondere Haptik! Ich liebe es auch Papier zu berühren und zu erspüren.“

    Weihangstkarte 2023 im Letterpress Druckverfahren

    Meine Ziele und mein Motto 2023

    Noch ein kleiner Ausblick ins Jahr 2023 gewünscht?
    Wenn es dich interessiert, welche Ziele ich erreichen möchte, dann lies weiter.

    Konzept der Gelassenheit & Achtsamkeit

    • Ich habe mich dazu entschieden Dinge, hinter denen ich nicht 100 % stehe, loszulassen. Die Zeit ist sinnvoller genutzt, wenn ich das mache, wofür ich brenne.
    • Ich habe erkannt, dass ich die letzten Jahre von der Ungeduld getrieben war. Viele Dinge gleichzeitig gemacht habe, um vermeintlich schneller vorwärtszukommen. Das war ein Trugschluss. Jetzt möchte ich mehr Gelassenheit im Business und im Alltag leben – mehr ins Vertrauen kommen. Alles passiert genau zur richtigen Zeit und meine Entscheidungen sind immer richtig.
    • Mehr Freude und Spaß bei der Arbeit führen zu kreativeren Ergebnissen. Kreativität hat so viele Facetten, die ich gerne ausleben möchte. Dabei ist es wichtig, sich die Zeit zu nehmen. Zu recherchieren, in den Dialog zu gehen und Neues zu wagen.

    Ausbau meiner Onlineangebote und meiner Community

    Wie schon erwähnt, möchte ich

    • eine Workshopreihe entwickeln,
    • Kreativitätstechniken, die wir im Business anwenden weitergeben,
    • meinen Grafikdesign-Ausbildungskurs optimieren und
    • mehr LIVEs zu den Themen Grafikdesign, Papier und Kreativität abhalten.

      Vielleicht kommt ja ein Youtube Kanal dabei raus 😉

    Mein eigenes Branding vorantreiben

    Kennst du den Spruch: Der Schuster hat die schlechtesten Schuhe (Leisten).
    So geht es mir leider auch.

    Und das möchte ich 2023 ändern. Ich habe mich im letzten Jahr sehr verändert, mein Business hat sich verändert.
    Aus dem anonymen CC3 design, das einmal von 3 Personen gegründet wurde, habe ich mich nach 20 Jahren innerlich verabschiedet.

    Jahrelang habe ich als Designerin in unterschiedlichen Bereichen gearbeitet. Und immer habe ich mich hinter dem Namen versteckt, mich darum gedrückt, selbst sichtbar zu werden. Dieses Jahr mache ich diesen großen Schritt und werde das Naming CC3 design ablegen.

    Es passt nicht mehr. Ich bin herausgewachsen. Der Name bleibt noch als Firmierung auf den Geschäftspapieren bestehen, aber Schritt für Schritt wird es weniger. Auch die Farben werde ich ändern. Nur das rot bleibt. Als Logofarbe.

    Es wird ein Prozess werden, so wie man eben eine Marke aufbaut. Nicht mit einem Ruck geboren, sondern gewachsen. Meine Marke, mein Brand soll wachsen wie eine Pflanze oder ein Baum. Mit einem Fundament, auf dem sie wachsen kann. Mit meinen Werten, die sich verändern können und mit meiner Geschichte – Stück um Stück wird sie größer.

    Parallel wird sich meine Webseite mit noch mehr Content rund um Grafikdesign- und Branding-Themen füllen. Der Design-Blog hat schon mehr als 40 Artikel, weitere Kundenprojekte kommen noch hinzu, Design-Wissen aus 35 Berufsjahren und vieles mehr.
    Und ein guter Claim kommt auch noch her.

    Er muss noch reifen – wie ein guter Wein. Aber es gibt schon diese Idee … 😉

    Du interessierst dich für meine Themen?
    D
    ann schreibe dich in meinen Newsletter ein oder buche einen Kennenlern-Termin.

    Weigle

    Cornelia Weigle
    Ich unterstütze Experten, Soloselbstständige & Arztpraxen dabei, ihre Expertise, die sie schon lange haben, visuell zu zeigen. Egal ob sie am Anfang stehen oder schon einige Jahre selbstständig sind. Wichtig sind die Geschichten, die in eine visuelle Strategie eingebettet werden, um daraus ein einzigartiges Marken- oder Logodesign zu kreieren. Denn wer will nicht einzigartig sein, sich aus der Masse hervorheben, sich abgrenzen - alles in allem - unkopierbar sein und in Erinnerung bleiben?

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