Neues Erscheinungsbild für eine Arztpraxis

Ueberblick_Kundenprojekte
Kategorie: Kundenprojekte

Corporate Design Launch

Die Entwicklung eines komplett neuen Corporate Designs für eine Praxis ist immer eine Herausforderung.
Meine Kundin stellte gleich zu Beginn klar: » Ich habe keine Zeit mich um das Erscheinungsbild zu kümmern, da ich selbst so viele Entscheidungen für die Praxiseinrichtung treffen muss. Bitte mach mir Vorschläge.«

Insgesamt waren 3 Monate dafür angesetzt.

Logo Draft
Farbwelt_Moodboard

Basics

Wir haben uns Schritt für Schritt anhand von Workbooks und Videokonferenzen die Grundlagen erarbeitet. Ihre Werte, ihr Alleinstellungsmerkmal, ihre Zielgruppe und ihre Positionierung.

Danach konnte ich mich an die Designthemen machen (Farben, Formen, Symbolsprache) für das äußere Erscheinungsbild.

 

Logo_Entwurf
Logo_Entwurf_02
Logovarianten Arztpraxis

Logodesign

Das Logodesign besteht aus einem Signet und einer eigenständigen Wortmarke. So kann man es immer auf die jeweiligen Medien anpassen. Hochformat oder Querformat – einfach flexibel.

Das Signet bildet unser Herzstück des visuellen Erscheinungsbildes. Es ist eine Kombination aus zwei Symbolen – Allgemeinmedizin und Naturheilkunde – verbunden durch ein abstrahiertes &-Zeichen in Form einer Schleife.

Die Wortmarke basiert auf einer alten Antiqua Schrift, die ich modernisiert habe. Eine Kombination aus Tradition, auf der unsere heutige Medizin aufbaut und modernen Ansätzen.

Das Highlight war das 1,5 Meter große Logo aus dem 3-D Drucker. Ein Novum: Mit den passenden Corporate Design Farben. Die Umsetzung als 3D Printobjekt ist ein besonderer Eye-Catcher für die Praxisgestaltung – natürlich gedruckt aus Biokunststoff.

Um das Thema Nachhaltigkeit glaubwürdig zu unterstreichen, wird die gesamte Geschäftsausstattung auf ressourcenschonenden und recycelbaren Materialien gedruckt.

Meine Kundin konnte sich entspannt zurücklehnen. Schilder, Geschäftsausstattung, Launch der Website (den ich ebenfalls koordiniert habe) und der erste Instagram Post. Alles im Zeitplan fertig. Hinzu kamen noch Abstimmungstermine, Angebote einholen, Projektbeteiligte koordinieren und Druckereien auswählen.

Ich bin stolz auf. dieses einzigartige Erscheinungsbild von Dinimedic.

Signet-und-schriftzug
Logo Arztpraxis 3D
Arztpraxis_Ausstattung
Werbemittel Arztpraxis
Mappen Praxis
Logo Fensterbeschriftung Arztpraxis
Arztpraxis Innenraum Logo 3D
Arztpraxis Innenraum Logo
Arztpraxis Logo Stempel
Logo 3D Druck Arztpraxis
Logo Ladestation

Du möchtest mehr zum Thema Corproate Design erfahren? Dann habe ich hier einen weiteren Artikel für dich.

Wenn du konkrete Fragen zu deinem Corproate Design hast, dann ruf mich gerne an, schreib mir eine Email oder mach einen Kennenlern-Termin aus.

Weigle

Cornelia Weigle
Ich unterstütze mittelständische Unternehmen & Arztpraxen dabei, ihr Corporate Design zu professionalisieren und für analoge und digitale Medien fit zu machen. Denn ich bin der festen Überzeugung, dass langjährige Kundenbeziehungen nur funktionieren, wenn sie in beiden Welt erlebbar sind.

Newsletter Anmeldung