Design-Blog

Willkommen auf meinem Blog. Hier findest du Informationen und Erlebnisse aus meinem Alltag als Designerin und Kreative, z. B. nützliche Tipps und Anregungen rund um meine Themen Corporate Design, professionelles Firmenlogo, Konzeption und Gestaltung von nachhaltigen und besonderen Drucksachen oder wie ein Unternehmen es schafft, bei seinen Kunden in Erinnerung zu bleiben.

Tipps für Nachwuchsdesigner
Designwissen

5 Tipps für Grafikdesign Anfänger

Es gibt viele Wege, um Designer:in zu werden. Ich habe den geradlinigen Weg gewählt. Und deshalb kann ich rückblickend allen Nachwuchs-Grafik Designer:innen wertvolle Tipps geben. Die ich gerne vorab gehabt hätte . Bei mir in der Familie arbeitete niemand im...

20 Jahre cc3design
Designer Alltag

20 Jahre CC3 Design

Im Mai vor 20 Jahren habe ich mich als Grafik Designerin selbstständig gemacht. 20 Jahre CC3 Design - lange ist es her und ich schau oft zurück und denke, wie aufregend doch alles war.In dieser Zeit habe ich schon seeehr viel im Print-, Ausstellungs- und...

Sandbild
Designer Alltag

Monatsrückblick April 2022

Heute morgen habe ich mich dazu entschlossen: Dieser Monat April muss festghalten werden. Es waren so viele verschiedene Eindrück und Erlebnisse in so kurzer Zeit. Ein Monatsrückblick mit vielen Bildern um diese tollen Bilder festzuhalten.   Innovative...

Papiermuster
Designwissen

7 Tipps zur Papierwahl

Das Briefing für den Designer steht, aber wie steht es mit der Papierwahl? Schon mal Gedanken darüber gemacht? Ja, das ist wichtig, genauso wichtig wie die Gestaltung. Denn ein Papier kann eine Geschichte erzählen und die visuelle Gestaltung unterstützen - optisch...

Layout erstellen
Designwissen

Grafikdesign Grundlagen: Layout

Kennst du die Geheimsprache der Designer? Wir haben ja ganz kuriose Wörter. Sowas wie Schweinebauchgrafik oder Schweinebauchdesign. Kennst du den Begriff? So wurden im Grafiker-Fachjargon der 80er und 90er Jahre Flyer, Anzeigen und Prospekte bezeichnet, die nur...

Grafikdesign Buecher
Designwissen

Grafikdesign Grundlagen: Stilmittel

Viele Grafikdesign Grundlagen haben ihren Ursprung in den Designtheorien des Bauhauses z. B. Farbenlehre, Typographie oder Anwendungen von Raster in der Gestaltung. Detailliertere Hintergründe hierzu kann man gut über Google recherchieren. Ein separater Artikel zum...

Japanische Gyoza
Designer Alltag

12 von 12 vom Februar 2022. Japanisch Kochen

Heute ist 12 von 12 Blogger-Tag . Deshalb werde ich diesen Tag auch dokumentieren. Heute lerne ich japanisch Kochen. Asiatische Teigtaschen (Gyoza) und Dampfknödel mit Fleischfüllungn (Nikuman). Treffen 10 Uhr in der Schulküche der örtlichen Schule mit Fukiko,...

Grafikdesign Prozess
Designwissen

Grafikdesign Grundlagen: Designprozess

Als Grafikdesignerin erlebe ich es immer wieder, dass ich Material für die Gestaltung erhalte mit dem ich nicht loslegen kann. Es fehlen die Grundlagen um loszulegen. Das kann eine einfache Formatierung der Texte, ein fehlendes Lektorat oder schlechtes Bildmaterial...

Visualisierung verschiedener Bildschirmformate
Corporate Design

Was ist ein responsives Logo?

Vorbei sind die Zeiten in denen Logos starr daher kamen, feste Abbildungsgrössen definiert und sie in einem starren Raster positioniert wurden. Sofort nach der Namensgebung eines Unternehmens, folgen die ersten Schritte zur Logogestaltung und Farbauswahl, um...

Designer Alltag

Was möchte ich 2022 alles bewegen?

Als ich im Dezember meinen Jahresrückblick zusammenstellte, überlegte ich mir, wie mein Jahr 2022 aussehen soll. Welche Bilder, Gedanken, Ziele und Motto kamen mir dabei in den Sinn? Nach meinen Jahr 2021 mit vielen neuen Sichtweisen und Augenöffner, wollte ich den...

Newsletter Anmeldung