Ausflugsziele für Nichturlauber

Ausflugsziele rund um Ravensburg und Bodensee
Kategorie: Designer Alltag

Online arbeiten – Offline genießen.

Viele leben in der Stadt, ich in der Provinz. Seit nunmehr 4 Jahren. Mein Business besteht zu 90% aus Online-Arbeit. Also ist es egal, von wo aus ich mit meinem Rechner arbeite.

In den letzten Jahren – seit wir als Familie hier in Oberschwaben wohnen – war das Verhältnis von Online Arbeit zu Offline Leben noch nie so ausgewogen wie in diesen letzten Jahren. Familie und Beruf gehen Hand in Hand – und dazu brauche ich keinen Urlaub.

Warum?

Weil es hier im Umkreis von nur wenigen Kilometern so viele unterschiedliche Offline Aktivitäten gibt, die viele nur im Urlaub genießen können oder sich nur im Urlaub gönnen?

  • Dafür muss ich nicht auf eine Insel.
  • Dafür muss ich nicht in ein Flugzeug steigen.
  • Dafür muss ich keine Koffer packen.
  • Dafür brauche ich keinen Urlaub.

Fühlt sich an wie Zeitraffer-Urlaub.

Einfach nur zur Haustüre raus und den Abend ausklingen lassen.

Da wir diesen Sommer nicht in den Urlaub fahren, habe ich mir Gedanken gemacht, was es für Möglichkeiten gibt den Urlaubsflair nach Hause zu holen. Welche Ereignisse sind mir besonders in Erinnerung geblieben?

Im Laufe der letzten Jahre haben wir hier in der Region doch einige Ausflüge unternommen. Meist sind es Ausflüge, die nur einen Nachmittag Zeit benötigen, sie lassen sich aber auch zu einem Tagesausflug ausdehnen.

Vielleicht helfen dir meine Tipps zu »Ausflugsziele für Nichturlauber«  hier in der Region oder sie inspirieren dich dazu in deiner Umgebung nach Orten zu suchen, die dir einen Urlaubsflair geben.

Hol dir den Urlaub vor deine Haustüre.

Die Lage

Die Ausgangslage ist natürlich entscheidend für die Möglichkeiten, die sich dir bieten.

Historisch

Ich habe Glück. Ravensburg ist eine historische Stadt mit einem wunderschönen Innenstadtflair – alte Fachwerkgebäude, Cafe´s und Shoppingmöglichkeiten mit viel Einzelhandel – und über das Jahr verteilt historische Stadtfeste. Also eine lebendige und aktive Stadt mit Angeboten für Jung und Alt.

Geografisch

Die geografische Lage entschiedet, wie weit man mit der Bahn, dem Bus, dem Fahrrad, dem Auto oder zu Fuß kommt– und wie viel Höhenmeter man bewältigen muss.

Ravensburg liegt im Einzugsbereich von Österreich, Schweiz und Süddeutschland. Bis auf den Bus sind alle Fortbewegungsmittel gut nutzbar (Der Bus kann schonmal ausfallen, zu früh oder zu spät kommen, S-Bahn gibt es nicht).

Schaut man auf die Landkarte, liegt Ravensburg zwischen Bodensee und Ulm und ist mit 450 m Höhenmeter fast genauso weit über dem Meeresspiegel wie Stuttgart (400 m).

Zur Info: Der See liegt 395,23 m über dem Meeresspiegel. Für einen Fahrradausflug optimal, da es von Ravensburg zum See nur wenige Höhenmeter Unterschied sind.

Klimatisch

Während der Sommer in Stuttgart mittlerweile unerträglich geworden ist, empfinde ich die Bodenseeregion wunderbar für einen angenehmen Sommer.

Noch ein Vorteil: Wenn alle im See baden, kann man ganz ungestört im kühlen Wald spazieren gehen, Fahrradfahren, grillen oder gechillt in einem Landgasthof etwas Erfrischendes trinken. Dort gibt es noch die großen alten Bäume, die genug Schatten spenden und einen heißen Sommertag erträglich machen.

  • Regen
    Der erste Herbst und das erste Frühjahr in Ravensburg hatten mich völlig überrascht. Wenn man in Stuttgart von »regnen« spricht, dann würde dies ein Ravensburger als »tröpfeln« bezeichnen. Denn meiner subjektiven Wahrnehmung nach regnet es in Ravensburg nicht, sondern wenn sich die Wolken abregnen, dann  »gießt es aus Kübeln«.  Und das kann schonmal einen ganzen Tag gehen. Leider hilft dann auch kein Regenschirm.
  • Temperaturen
    Den Sommer erlebe ich hier immer sehr angenehm. Tagsüber sehr warm, aber durch die Wälder drumherum auch immer eine angenehme Nachtkühle zum Schlafen.
  • Jahreszeiten
    Im Frühjahr gibt es riesige, blühende Obstplantagen. Im Sommer kühle Wälder und Naturseen. Im Herbst bunte Laubwälder. Der Winter ist oft wunderschön weiß, wobei die großen Mengen Schnee auch hier ausbleiben. Zum Rodeln oder Langlaufen reicht es allemal. Fährt man allerdings einige Kilometer weiter Richtung Wangen im Allgäu, kann man schon mal in einer Schneewehe hängen bleiben.

 

Ausflugsziele um Ravensburg

Ravensburg Stadt

Ravensburger Türme

Für Historik-Liebhaber oder Wasserscheue (bei Regen)

Wenn eine Stadt schon viel zu bieten hat, dann fällt es leicht, stundenlang durch die Gassen zu bummeln.

Ravensburg ist eine ehemalige Reichsstadt. Bekannt für seine Türme. Sie prägen das Stadtbild und geben ihm sein charakteristisches Bild.

Ich selbst kannte Ravensburg lange nur als Stadt des Ravensburger Verlags für Spiele (Gesellschaftsspiele und Bücher) oder wer Kinder hat kennt sicherlich auch des Spieleland Ravensburger.

Die Stadt der Türme

Wer es historisch liebt, kann einfach durch die Stadt schlendern. Für viele Besucher ist Ravensburg eine Shopping-Stadt. Dort treffen sich auch gerne mal die umliegenden Nationen zum Wochenendausflug.

Es gibt zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten, Eiskaffees und Restaurants. Eingebettet in schönen Häuserfassaden und Fußgängerzonen. Schön sind auch die vier kleinen Museen, die man zwischendurch als Kulturhappen mitnehmen kann.

  • Museum Humpis-Quartier: Besterhaltenen spätmittelalterliche Wohnquartiere
  • Neues Kunstmuseum: Bekannt für seine Architektur und Ausstellungen
  • Museum Ravensburger: Lebensgroße Spiele für Kinder & Eltern
  • Wirtschaftsmuseum

Bei Regen gibt es zahlreiche Cafes – die nach der Coronazeit wie Pilze aus dem Boden geschossen sind – genauso wie Friseure. Ich habe noch keine Stadt gesehen, die so viele Friseure auf so engem Raum hat.

Zurück zu den Türmen.

Das Wahrzeichen der Stadt ist der Mehlsack (Weißer Turm 51 m), er diente früher als Wachturm.

Der Blaserturm (51 m) war ursprünglich ein Teil der Stadtmauer, der aber durch eine Stadterweiterung nun im Zentrum der Stadt liegt. Neben dem Blaserturm ist die alte Kaufhalle und der Schwörsaal. Dort startet jedes Jahr das Rutenfest.

Der grüne Turm hat seinen Namen durch seine grünen Dachziegel.
Er wurde auch einige Zeit als Gefängnis genutzt. 

Das Frauentor (35,5m) war das Stadttor, von welchem man in Richtung Ulm die Stadt verlassen konnte.

Die Veitsburg ist der höchste Aussichtspunkt und bietet einen idealer Blick über die Stadt.

Wenn du noch mehr zu den Türmen wissen möchtest, dann lies hier weiter:
Wenn du lieber die Stadt genießen möchtest und bummelst, dann habe ich hier einen Zusatztipp:

Google nach »Claus gemacht« Dort gibt es selbstgemachtes Spachteleis.

Einen kleinen Online Stadtspaziergang, mit Bildern rund um die zehn Türme, findest du hier.

Spaziergang im Altdorfer Wald bei Ravensburg

Altdorfer Wald: Bäume, Bäume nichts als Bäume

Für Schattensuchende

Egal zu welcher Jahreszeit. Ein Wald bietet so viele Möglichkeiten. Das Vogelgezwitscher  im Frühjahr, die kühle Luft im Sommer, die Farbenpracht im Herbst und die Eiszapfen und knirschende Waldwege im Winter.

Deshalb mein Wald-Tipp: Altdorfer Wald.

Es liegt zwischen Aulendorf und Vogt, 776,9 m ü. NHN  ein hoher, bewaldeter Höhenzug. Das größte zusammenhängende Waldgebiet Oberschabens mit 82 km².

Zwischen den Bäumen schlängelt sich ein Bach. Drumherum gibt es weitere Gewässern und Moore.

Der Wald besteht hauptsächlich aus Laubbäumen und seltenen Buchen, so dass ein ausgedehnter Spaziergang mit Kinderwagen oder auch mit dem Fahrrad für die ganze Familie machbar ist, da es kaum Höhenmeter sind.

Bogenschießen mit der ganzen Familie

Bogenschiessen im Wald

Für zielorientierte Waldliebhaber

Was sind zielorientierte Waldliebhaber?

  • Menschen, die den Wald lieben, aber es langweilig finden nur darin spazieren zu gehen oder Fahrrad zu fahren.
  • Familien, die ihre Kinder vom Computer locken wollen und statt Gaming → Real Live Shooting in der Natur machen wollen.

Oder mit den Worten meiner Kinder: Familienabenteuer erleben. Das heißt. Computer aus und in der Realität ankommen. Da gibt es dann keine Ausreden wie „S*… WLAN“ oder Performance zu schlecht.

Noch ein real fact: Zeigen, wie aufwändig es früher war, das Mittagsessen zu besorgen. ( 😅 HAHAHAH)

Nebenbei macht es der ganzen Familie saumäßig Spaß, denn da bin ich als Mutter auf Augenhöhe mit den Kindern. (Beim Gaming sind sie mir immer Nasenlängen voraus und schnaufen, wenn ich daneben ziele!)

Ab welchem Alter darf man Bogenschiessen?

Kinder ab 10 Jahre und Jugendliche benötigen eine erwachsene Begleitung.

Möchte nur ein Familienmitglied einen Bogen leihen, dann kann man den Parcour auch als Familienspaziergang mit Picknick machen.

Worauf schießt man?

Man schießt mit Pfeil und Bogen auf 3D-Schaumstoff Tiere, die in die Natur integriert sind. Füchsen, Rehe, Wildschweine oder Bussarde – alle Größen, Abstände und schwierige Winkel. Da kann man schonmal mit dem Schuh im Wasser stehen.

Wo kann man das machen?

Ich habe zwei Empfehlungen in der Region:

01: Lellwangen bogen-lellwangen.de

02: Gullen schreinerei-ravensburg.de

Entdecke Insiderplätze am Bodensee

Geheimtipp am Wasser

Für Wasserratten oder Sunset-Liebhaber

Bist du Wasserratte (🫣 geht das zum Gendern) oder Sunset-Liebhaber:in?

Für beide Gruppen gibt es hier etwas am See.

Die Berge bei Bregenz für den Sunset oder das Wasser bei Immenstaad für den Badespaß & anschließendem Sunset.

Den Apfel- und Weinwanderweg zwischen Hagnau und Immenstaad kann ich wärmstens empfehlen. Ein idyllischer Wanderweg zwischen Obstplantagen und Weinbergen mit malerischen Ausblicken.

Dieser Wanderweg führt dich auch an einen wilden Badestrand. Er ist nur zu Fuß zu erreichen. Genau das macht diesen Abschnitt so wunderschön, finde ich. Kein Rummel, kein Lärm.

Also: Pack die Badehose ein oder eine Kühlbox mit einer schönen Flasche gekühltem Wein oder alkoholfreien Sekt. Setzt dich auf eine Decke, genieße den Abend und atme tief durch.

Vielleicht kennst du auch einen Platz an einem See oder Fluss in deiner Nähe finden, an dem du dich gemütlich niederlassen kannst?

 

Fazit

Der Bodensee bietet eine Mischung aus Natur, Kultur, Aktivitäten und Entspannung. Und was ich daran besonders liebe: Er liegt an der Grenze zu drei Ländern, lässt sich also optimal mit einem Urlaub in die Schweiz, Österreich oder als Zwischenstopp nach Italien nutzen.

Egal ob im Winter oder im Sommer. Im Sommer ist es weitaus kühler als in den Städten, das kann ich aus Erfahrung sagen, denn ich pendel oft zwischen See und Stuttgart.

Wenn du mehr als ein Logo, Schrift und Farben möchtest und professionelle Unterstützung bei der Entwicklung deiner visuellen Strategie suchst, melde dich gerne per E-Mail oder vereinbare einfach einen Termin zum kennenlernen.

Dich interessieren diese Themen? Dann folge mir auf Instagram oder LinkedIn.

Weigle

Cornelia Weigle
Ich unterstütze Experten, Soloselbstständige & Arztpraxen dabei, ihre Expertise, die sie schon lange haben, visuell zu zeigen. Egal ob sie am Anfang stehen oder schon einige Jahre selbstständig sind. Wichtig sind die Geschichten, die in eine visuelle Strategie eingebettet werden, um daraus ein einzigartiges Marken- oder Logodesign zu kreieren. Denn wer will nicht einzigartig sein, sich aus der Masse hervorheben, sich abgrenzen - alles in allem - unkopierbar sein und in Erinnerung bleiben?

Diese Artikel könnten dich auch interessieren

Starte jetzt durch

7 Totsünden der Gestaltung
Hol dir deine kostenlosen Designkarten und lerne die 7 Todsünden der Gestaltung kennen.