Vom Nikolaus und Santa Claus

Die Geschichte von Nikolaus und Santa Claus
Kategorie: Design Wissen

Was eignet sich nicht besser für VISUAL Storytelling als Weihnachten, Nikolaus und Santa Claus?
Geschichten, Gefühlen, Werten und Emotionen pur.

In der Contenterstellung wird Storytelling genutzt, um dich mit deiner Zielgruppe zu verbinden. Mit visuellem Storytelling kannst du das durch die zusätzliche, visuelle Wahrnehmungsebene verstärken. Vielleicht kennst du das Dreieck: KNOW, TRUST, LIKE?

Weihnachten ist voll von visuellem Storytelling. Und voll von diesen Geschichten zu diesen drei Säulen. Es erschafft Geschichten und Bilder, welche die Herzen der Zielgruppe berühren, Verbindungen zu schaffen und Vertrauen aufzubauen, um so eine visuelle Marke zu sein.
Und genau darum geht es heute.

Heute nehmen wir uns die Zeit, zwei der bekanntesten Weihnachtsfiguren zu erkunden: den traditionellen Nikolaus und den Coca-Cola Santa Claus. Diese Reise wird uns kurz in die Vergangenheit führen, aber auch zeigen, wie visuelles Storytelling die Markenbildung beeinflussen kann.

Der heilige Nikolaus, dessen Ursprünge bis ins 4. Jahrhundert zurückreichen, war ursprünglich ein Bischof in Myra (heute Teil der Türkei), bekannt für seine Großzügigkeit und Wohltätigkeit. Im Laufe der Jahrhunderte entwickelte sich die Figur des Nikolaus in verschiedenen Kulturen weiter, wobei er oft als freundlicher alter Mann dargestellt wurde, der Geschenke an Kinder verteilt. Im 19. Jahrhundert begann sich in den USA die moderne Vorstellung von Santa Claus zu formen, beeinflusst durch literarische Werke wie „A Visit from St. Nicholas“ (auch bekannt als „The Night Before Christmas“).

Coca-Cola spielte eine entscheidende Rolle bei der Prägung des heutigen Bildes von Santa Claus, als sie ihn in den 1930er Jahren in ihrer Weihnachtswerbung einsetzten, um die Marke mit der festlichen Jahreszeit zu verbinden.

Der von Coca-Cola geschaffene Santa Claus, mit seinem charakteristischen rot-weißen Anzug, fröhlichen Lächeln und rundlichen Erscheinungsbild, wurde schnell zu einem ikonischen Symbol des modernen Weihnachtsfestes und beeinflusste die weltweite Wahrnehmung dieser Figur.

 Hier habe ich dir noch ein Video zur Entstehung von Santa Claus.

Visuelle Entwicklung und übernommene Elemente

Coca-Cola hat bei der Gestaltung ihres Santa Claus verschiedene Elemente von der traditionellen Figur des Nikolaus übernommen und an ihre Markenidentität angepasst. Dazu gehören die ikonische rote Kleidung, das freundliche und fröhliche Auftreten, die Tradition des Schenkens, der weiße Bart und die rundliche Statur. Diese Elemente wurden mit den Werten Wärme, Freude und familiärer Zusammengehörigkeit kombiniert, um eine starke emotionale Verbindung zur Marke zu schaffen.

Storytelling-Aspekte

Sowohl der traditionelle Nikolaus als auch der Coca-Cola Santa Claus nutzen visuelle Elemente, um Geschichten zu erzählen und Emotionen zu wecken. Ihre Darstellungen sind tief in der Weihnachtstradition verwurzelt und haben einen signifikanten Einfluss auf die Markenwahrnehmung.

Bei der Gestaltung hat Coca-Cola ihrem Santa Claus-Charakterfigur tatsächlich einige spezifische Elemente von der traditionellen Figur des Nikolaus übernommen, wobei sie diese Elemente an ihre eigene Markenidentität angepasst haben. 

    Marketingaspekte

    Coca-Cola nutzte Santa Claus, um eine direkte Verbindung zwischen ihrer Marke und der Weihnachtszeit herzustellen. Indem sie einen bekannten und beliebten Weihnachtscharakter in ihre Werbung integrierten, konnten sie Coca-Cola als wesentlichen Bestandteil der festlichen Saison positionieren. Dies war besonders effektiv, da Weihnachten traditionell mit Freude, Familie und Geschenken verbunden ist – Werte, die Coca-Cola in seine Markenbotschaft aufnehmen wollte.

      Kulturelle Anpassung 

      Coca-Cola gestaltete einen Santa Claus, der kulturell neutral und weltweit ansprechend war. Dies half der Marke, global anerkannt zu werden. Der Coca-Cola Santa Claus wurde zu einem Symbol für Weihnachten in vielen verschiedenen Kulturen, was die globale Reichweite und den Einfluss der Marke verstärkte.

        Schlüsselelemente für die Umsetzung von Santa Claus

        Die Schlüsselelemente, die Coca-Cola von der Figur des Nikolaus übernommen und in ihren Santa Claus integriert hat, sind sowohl optisch (visuell) als auch emotional in Form der Geschichten.

        • Rote Kleidung: Eines der auffälligsten Merkmale des Coca-Cola Santa Claus ist seine rot-weiße Kleidung. Diese Farben sind eng mit der traditionellen Darstellung des Nikolaus verbunden, aber auch mit den Markenfarben von Coca-Cola.
        • Freundliches, fröhliches Auftreten: Der Coca-Cola Santa Claus ist bekannt für sein breites Lächeln und seine fröhliche Ausstrahlung, was an die traditionelle Darstellung des gütigen und großzügigen Nikolaus anknüpft.
        • Geschenke und Großzügigkeit: Die Tradition des Schenkens, die eng mit dem heiligen Nikolaus verbunden ist, wird auch im Coca-Cola Santa Claus fortgeführt. Dies passt gut zur weihnachtlichen Werbebotschaft von Coca-Cola, die oft um das Thema des Gebens und Teilens kreist.
        • Bart und körperliche Erscheinung: Der volle weiße Bart und die rundliche Statur des Coca-Cola Santa Claus sind ebenfalls Merkmale, die von der traditionellen Darstellung des Nikolaus übernommen wurden.
        • Werte von Wärme, Freude und familiärer Zusammengehörigkeit: Diese emotionalen Werte, die oft mit dem Nikolaus assoziiert werden, wurden von Coca-Cola aufgegriffen und in ihre Werbekampagnen integriert, um eine emotionale Verbindung mit dem Publikum herzustellen.

        Fazit

        Coca-Cola hat bewusst Elemente der Nikolausgeschichte genutzt, um seine Version »Nikolaus« – den Markencharakter Santa Claus – zu erschaffen. Er spiegelt sowohl die traditionellen Aspekte des Nikolaus als auch die Markenidentität von Coca-Cola wider. Durch die Geschichten und visuellen Elemente konnten die Werte des Nikolaus auf die Marke Santa Claus übertragen werden und gleichzeitig die Reichweite erhöht. Kennst du ähnliche Adaptionen von bekannten Marken?

        Wenn du Fragen rund um dein Design hast und diese beantwortet haben möchtest, dann schreib mir gerne eine E-Mail oder vereinbare einfach einen Termin zum Kennenlernen.

        Dich interessieren diese Themen? Dann folge mir auf Instagram oder LinkedIn.

        Weigle

        Cornelia Weigle
        Ich unterstütze Experten, Soloselbstständige & Arztpraxen dabei, ihre Expertise, die sie schon lange haben, visuell zu zeigen. Egal ob sie am Anfang stehen oder schon einige Jahre selbstständig sind. Wichtig sind die Geschichten, die in eine visuelle Strategie eingebettet werden, um daraus ein einzigartiges Marken- oder Logodesign zu kreieren. Denn wer will nicht einzigartig sein, sich aus der Masse hervorheben, sich abgrenzen - alles in allem - unkopierbar sein und in Erinnerung bleiben?

        Diese Artikel könnten dich auch interessieren

        Starte jetzt durch

        7 Totsünden der Gestaltung
        Hol dir deine kostenlosen Designkarten und lerne die 7 Todsünden der Gestaltung kennen.