Learning by Doing

Grafikdesign
Ausbildung oder Mentoring

für virtuelle Assistent:innen,
die professionelles Grafikdesign lernen möchten.

Du willst eine begehrte Grafikdesign-VA werden und deine Designs selbstsicher zeigen?

Dann lerne, wie du deine Kunden rundum betreuen kannst und so mehr Geld verdienst. Profitiere von meinem geballten Wissen aus 30 Jahren Design-Business.

»Learning by Doing« ist mein Motto.

Hier wirst du von der unsicheren zur selbstbewussten Grafikdesigner:in mit Wissen rund um die Designprozesse, Gestaltung und Umsetzung. Nach reiflicher Überlegung biete ich im erste Halbjahr 2024 kein Gruppenprogramm an. Alternativ kann ich dir ein 1:1 Grafikdesign Mentoring anbieten, bei dem du schneller vorwärtskommst und individuelle Rückmeldungen zu deinen Projekten bekommst. Melde dich gerne unverbindlich bei mir. Ich freue mich auf dich!

Ich freue mich auf dich!

Für die angebotene Online-Terminvereinbarung nutze ich tucalendi.
Mit dem Aufruf des Kalenders nutzt du automatisch die Dienste von tucalendi.com
Mehr dazu erfährst du in meiner Datenschutzerklärung.

Egal wo du stehst,
deine Fragen sind genau richtig.

  • Du bist gefrustet, weil deine Projekte nicht rund laufen?
  • Du hast das Gefühl, deine Zeit rinnt dir nur so durch die Finger, aber kein Entwurf gefällt dir so richtig gut?
  • Deine Projekte sind nicht profitabel?
  • Du bist unsicher in der Gestaltung und lieferst deshalb mehr Entwürfe ab, als du angeboten hast?
  • Du hast keine Lust mehr auf Kunden, die nicht wissen, was sie wollen und dir deine Zeit stehlen?
  • Du möchtest wissen, welche Gestaltungsregeln wirklich wichtig sind?

Gemeinsam schauen wir auf deine Gestaltung und deine Prozesse und du lernst, wie du als Grafikdesigner:in kreativ & effizient arbeitest.

Ist das nur etwas für virtuelle Assistent:innen oder auch für Soloselbstständige?

Das Programm richtet sich an alle, die Grafikdesigns erstellen. Egal ob Online-Beiträge, Grafiken für die Webseite, Workbooks oder das Printspektrum.

  • Du musst dich in einem Designprogramm auskennen und Canva, Affinity Designer oder Adobe Creative Suite besitzen.
  • Du solltest mindestens 1 Jahr Erfahrung in der Gestaltung von Online- oder Print-Medien haben.
  • Du solltest bereits mit Kompositionen von Schrift, Farben und Bilder gearbeitet haben.

Komm in mein Gruppenprogramm und du lernst, welche Software und Themen für deine Projekte relevant sind und wie du durch „Learning by Doing“ deine Grafikdesign-Kenntnisse professionalisierst.

 

Produktlogo VA-Grafiksdesign Ausbildung

Das bekommst du in meiner Grafikdesign-Ausbildung

  • In diesen 6 Monaten schaffen wir Klarheit, welche Themen dich vorwärtsbringen.
  • Wir schauen, wo du gerade stehst und was du brauchst. Vom Kunden-Briefing über das Angebot bis zur Fertigstellung von Grafiken kann ich dich begleiten.
  • Spaß und Freude in einer kleinen Gruppe max. 10 Personen, werden dir mehr Leichtigkeit in der Umsetzung bringen.
  • Regelmäßige LIVE Input-Sessions und ein direkter Austausch zu deinen Designs geben dir mehr Vertrauen in deine Fähigkeiten, im Umgang mit deinen Kunden und Sicherheit im Umgang mit grafischen Stilmitteln.
  • Alles, was du über Markendesign wissen musst, um ein konsistentes Markendesign für deine Kunden zu garantieren und sie auch beraten zu können. 
  • Zugang zu meinem kompletten Design-Wissen aus 30 Jahren Agenturzeit und Selbstständigkeit.
  • Co-Working Sessions und LIVE Sessions im Wechsel, sind mir sehr wichtig. Wir starten gemeinsam mit den Aufgaben und du kannst gleich deine Fragen loswerden. Beim Austausch an realen Projekten lernst du am schnellsten.
  • Und natürlich viele Anregungen, um mutiger und kreativer zu werden.

Dein Wissen wächst zur Online- und Print-Grafiker:in und du lernst, wie deine Design-Projekte profitabel werden und wie du deine Kunden ganzheitlich betreuen kannst, um so mehr Umsatz zu generieren und deine Preise zu erhöhen. Denn der/die Grafikdesigner:in hat immer den Überblick über das Markendesign ihrer Kunden.

Bei Fragen, vereinbare gerne einen Kennenlern-Termin.

Du bist hier richtig, wenn…

  • du voll ins Designbusiness einsteigen, willst.
  • du bereits Kunden hast und wachsen möchtest.
  • du schneller vorwärtskommen möchtest und eine Abkürzung suchst.
  • dir Orts- und Zeitunabhängigkeit wichtig sind.
  • deine Designaufträge profitabler werden sollen.
  • du den Austausch und das Feedback in der Gruppe suchst.
  • dir mehr Sicherheit und Routine im Designprozess und im Umgang mit deinen Kunden wünschst.
  • du mehr Leichtigkeit in der Entwurfsphase suchst.

Dann helfe ich dir, mit mehr Sicherheit & Selbstbewusstsein deine Designprojekte umzusetzen.

Fragekarten zum Grafikdesign

Hallo, ich bin Cornelia

und helfe Virtuellen Assistent:innen wie dir dabei, dein Wissen im Online- und Offline-Grafikdesign auszubauen und jeden Tag mit Freude, Kreativität und Leichtigkeit dein Designbusiness rockst.

Damit dein Designbusiness stetig weiter wächst, dir mehr Umsatz bringt, leicht von der Hand geht und du durch Qualität deine Kunden begeisterst.

Als ausgebildete Grafikdesign-Assistentin und studierte Kommunikationsdesignerin teile ich mit dir mein langjähriges Grafikdesign-Wissen.

Durch meine Erfahrung als Angestellte und Selbstständige kenne ich die Kunden- und Dienstleister-Rolle, allen Facetten der Online- und Printwelt sowie die Sicht einer Unternehmerin. Hier findest du mehr zu meinem beruflichen Hintergrund.

Aber das Selbstvertrauen und die Sicherheit, die du als Grafiker:in im Design-Alltag brauchst, habe ich weder in meiner Ausbildung noch im Studium erlangt.

Erst durch die praktische Erfahrung, den Austausch mit Kollegen, das Üben und das Analysieren erlangte ich die Routine, den Qualitätsstandard und das Selbstbewusstsein, dass ich heute habe.

Wenn du also eine Abkürzung suchst, dann komm in meine Ausbildung.
Als Design-Profi kann ich dir wertvolles Feedback und Tipps zu all deinen Fragen geben.

Portrait Cornelia Weigle

Kundenstimmen

Referenz Anne Fuchs

Als Quereinsteigerin im Grafikbusiness befand ich mich nach drei Jahren nebenberuflicher Selbstständigkeit in einer Pattsituation. Mein Stundensatz befand sich – auch aufgrund meines eher mäßigen Selbstvertrauens – im unteren Mittelfeld, ich hatte zwar tolle Kund:innen und alles machte viel Freude, mir fehlten jedoch zusätzlichen Kapazitäten für weitere Projekte, um mein Einkommen weiter zu steigern zu können.

Cornelia kannte ich bereits aus einer früheren Fortbildung und entschloss mich daher dazu, ein dreimonatiges 1:1 Design-Mentoring bei ihr zu buchen. Das war die beste Investition in mein Business seit Gründung! Gemeinsam strukturierten wir meine Prozesse neu, mit Cornelias Hilfe identifizierte ich die größten Zeitfresser, erhöhte meinen Stundensatz und kreierte neue Angebote.

Cornelia stand mir jederzeit engagiert mit ihrem Rat zur Seite und oftmals arbeiteten wir ganz konkret an verschiedenen Designs. So konnte ich von ihrer 30-jährigen Erfahrung profitieren und mein Designwissen und -fähigkeiten ausbauen und verfeinern, was meine Kunden auch positiv rückmelden!

Ich habe von Cornelia unfassbar viel gelernt und das Mentoring hat mich um Meilen nach vorne katapultiert. Jetzt arbeite ich zielorientierter, schneller, mutiger und selbstbewusster.

Die Investition ins Mentoring hat sich längst ausgezahlt, denn ich konnte meinen Gewinn signifikant steigern. Endlich fühlt es sich leicht an und ich bin sehr gespannt, wohin die Reise gehen wird.

Cornelias Mentoring kann ich aus ganzem Herzen jedem empfehlen, der sein Designbusiness ausbauen und dabei auf die Unterstützung einer erfahrenen Kommunikationsdesignerin setzen möchte. Vielen Dank, Cornelia für deine Hilfe!

Anne Fuchs

Referenz Claudia Werian

„Die Teilnahme am Grafikdesign-Gruppenprogramm bei Cornelia war für mich sehr bereichernd! Ich habe sehr viel Neues gelernt und viele praktische Tipps und Feedback zu meinen Grafiken bekommen. Sehr viel gelernt habe ich auch zu den Themen Zusammenarbeit und Ablauf mit Kunden, zur Preisgestaltung und Nutzungsrechten. Mit ihrer sehr hohen Fachlichkeit und Expertise vermittelt Cornelia diese Inhalte sehr praxisnah. Cornelia nimmt sich sehr viel Zeit, um auf alle Fragen einzugehen. Mir hat es sehr viel Freude gemacht, mein Wissen im Bereich Grafikdesign zu erweitern und mich mit Cornelia und den anderen Teilnehmerinnen auszutauschen. Vielen Dank, liebe Cornelia, für dieses tolle Programm!“

Claudia Werian