Dein Design-Kompass

Du verbringst stundenlang mit der Suche nach einem passenden Bildmotiv oder bist gelangweilt von 0815 Canva Vorlagen, die austauschbar sind?

Wie wäre es, wenn du einen visuellen Navigator hättest, der dir dabei hilft, die passenden Designs für deinen Content zu kreieren. Mit dem du bei der Erstellung Zeit sparst und deine Energie wieder auf deinen Content richten kannst?

Einen Design-Kompass der dir und deinem Team Orientierung, Klarheit und Sicherheit auf deinem Weg zu einer visuellen Marke gibt.

Du fragst dich, welcher Nutzen ein gutes Design für dich hat, um den nächsten Schritt in deiner Businessentwicklung zu gehen?

Dir geht es wie vielen anderen Unternehmer:innen da draußen

  • Du bist aus der Startup Phase und möchtest den nächsten Schritt gehen, um mehr Sichtbarkeit und Reichweite zu erlangen.
  • Im Moment besteht dein Design aus Farben, Schrift und Logo. That’s it.

  • Du möchtest deine Kundenbeziehungen festigen.
  • Du willst wachsen, aber dein bisheriges Design passt nicht dazu?
  • Dein Logo, war für den Anfang OK, aber jetzt darf es professioneller wirken.
  • Du kennst deine Werte und deine Positionierung, weißt aber nicht so recht, wie daraus ein individuelles Design entstehen kann, dass dich als Marke repräsentiert?

(Idee:Webinar anbieten Nutzen Design bei der Businessentwicklung: Wahrnehmung / Vorteile)

 

Wir leben in einer Zeit, in der wir von Information überflutet werden. Wusstest du, dass 80 % aller Informationen, die wir wahrnehmen, über Visualisierungen passiert?

Wie schafft man es als Unternehmen oder Person in dieser Flut an Bilder, Texten und Animationen überhaupt wahrgenommen zu werden, Bekanntheit zu erzielen und dabei seinem eigenen Stil treu zu bleiben?

Genau darum geht es in meinem Design-Kompass
Ich zeige dir, wie du dein persönliches Markendesign findest, dass dich visuell präsentiert.

Denn das Ziel eines Markendesigns sollte es sein:

  • in Erinnerung zu bleiben,
  • deine Reichweite erhöhen,
  • Verbindung zu deinen Kunden aufzubauen und zu halten,
  • dich von anderen abzugrenzen,
  • deine Marke zu formen und
  • dich selbst dennoch nicht zu verlieren und dich authentisch zu zeigen.
Zusammenfassung Grafikdesign-Kurs erste Stunde

Dummybild!!

„Visualisierung beginnt immer von innen nach außen und vom großen Ganzen bis hin zu den kleinsten Details.

Ohne deine visuelle Identität fühlt es sich an, als ob du unvollständig wärst. „

Wie oft habe ich in den letzten Jahren von Kunden und Kollegen folgende Sätze gehört:

  • Kannst du mir das mal hübsch machen“
  • „Du bist doch Designer:in, dir fällt bestimmt etwas Hübsches ein“
  • mach es doch „so ähnlich wie“
  • oder „schau mal auf meiner Webseite nach“

waren oft Bestandteil eines Briefinggesprächs.

Entwürfe werden kommentiert mit „kann man das frischer machen“ oder „nicht so laut“. Genau dort entstehen Missverständnisse und Interpretations-Spielraum. Unnötige Korrekturschleifen, Zeit und Geld für beide Seiten.

Das war der Grund, warum ich diese Workshopreihe entwickelt habe.

Ein Markendesign benötigt ein Fundament aus Werten, der Positionierung und deiner Vision. Aus diesem Fundament bildet sich ein visuelles Konzept, aus dem heraus sich ein Markendesign aufbaut.

Die Ausarbeitung des Markendesigns ist individuell, da jedes Unternehmen an einer anderen Stelle in seinem Wachstum steht.

 

Ich zeige dir, wie du anhand eines Design-Kompass, dein eigenes Markendesign erschaffst. Egal wo du dich mit deinem Business befindest, immer mit Fokus, Orientierung und Klarheit über die nächsten Schritte. Erhalte exklusiven Zugang zu meinem Wissen und meiner Erfahrung, die dir dabei helfen, eine visuelle Marke zu werden.

Lass uns den nächsten Schritt gemeinsam gehen!

Du wünschst dir ein Markendesign, das Herzen berührt, deine Geschichte erzählt und deine Marke formt?

Stell dir vor, 

  • deine persönlichen Geschichten werden zu deiner Bildwelt und deinem Markenzeichen?
  • deiner Botschaft wird durch deine individuelle visuelle Bildsprache transportiert. Nicht durch 0815 Canva-Vorlagen.
  • du kannst deine Energie für deine Kunden nutzen, nicht für die Suche nach passenden Vorlagen oder Bilder.
  • du hast deinen Design-Kompass immer zur Hand. Jede Entscheidung, die dein Design betrifft, zahlt auf deine Marke ein.
  • du hast Klarheit über deine Designstrategie, die deine Marke formt, Schritt für Schritt.
  • dein Design entwickelt sich immer weiter und passt sich der Wachstumsphase in deinem Business an. Du musst es nicht wegwerfen und komplett neu machen.
  • allein dein Design hebt dich von der Konkurrenz ab.
  • du hast ein Kreativ-Briefing zu Hand, mit dem du die Anforderungen und Fragen deines/r Designer:in, Webdesigner:in oder Fotografen beantworten kannst, damit deine Medienpräsenz auch harmonisch und konsistent zusammenpasst.
  • dein Visual Storytelling berührt deine Wunschkunden so, dass sie automatisch zu dir finden.

Fazit: Du baust dir eine visuelle Marke auf und bleibst in Erinnerung.

Hallo, ich bin Cornelia

Als studierte Kommunikationsdesignerin beschäftige ich mich seit über 30 Jahren mit Themen rund um Design & Branding. Ich kenne Branding, Corporate Design, Logodesign und Redesign in all ihren Facetten.

Von der Ausbildung, über das Studium bis heute, habe ich alle wichtigen Bereiche im Grafikdesign (Printdesign und Onlinedesign) durchlaufen. Seit meiner Selbstständigkeit vor 20 Jahren fließt diese Erfahrung und das Wissen in all meine Projekte und Workshops. 

Ich unterstütze inhabergeführte Unternehmen & Personenmarken dabei, ihr Erscheinungsbild so zu kreieren, dass es ihren Kern widerspiegelt und gleichzeitig medienübergreifend funktioniert.

Lass uns gemeinsam dafür die Basis schaffen.

cornelia weigle bodensee

DesignSynergie: Die kreative Workshop-Reihe

Du bist Onlineunternehmer:in oder hast ein Unternehmen vor Ort? Du bist bereits aus der Start-up Phase und möchtest das nächste Level erreichen? Dann bist du hier genau richtig. In 3 Stufen bauen wir das Dach deiner visuellen Marke – Schritt für Schritt.

Schritt 1

Workbook und Q&A
Design-Check

Bevor ein Designer:in starten kann, brauchst du als Unternehmer:in oder Solopreneur Klarheit über deine Positionierung, deiner Werte und deinem Alleinstellungsmerkmal.

Wo stehst du? Was hast du bereits? Warum brauchst du ein neues Design? Im ersten Schritt liegt der Fokus bei deiner Ist-Situation. Zeigt dein Design, das, was du nach außen suggerierst? Dein Kern bildet die Basis für all deine Design-Entscheidungen.

Wenn du einen Kompass in der Hand hältst und nicht weißt, woher du gekommen bist und wohin du gehen möchtest, wirst du immer auf der Suche bleiben. Lass uns einander besser kennenlernen, damit wir für dein Design die besten Voraussetzungen schaffen können.

  • Deine IST-Situation: Wo stehst du bzw. dein Unternehmen? Welche Mission und Vision hast du?
  • Welche deiner Werte sind wichtig für dein Markenbild?
  • Du bekommst Klarheit über deine nächsten Schritte zur visuellen Marke.
  • Welche Grafikdesign Basics hast du? Welche nutzt du und wie setzt du sie ein. Wir prüfen deinen Ausgangspunkt und stellen zusammen, wo du mit deinem Design hin möchtest.
  • Wir sammeln und finden deine Geschichten für das visuelle Storytelling

Schritt 2

Design-Workshop: Visualisiere deine Werte

Nachdem wir deinen Ausgangspunkt kennen, gehen wir einen Schritt weiter. Was brauchst du jetzt? Welches Ziel verfolgst du mit deinem Design? Jetzt geht es darum, deinen Design-Kompass auszurichten und mit Emotionen zu verbinden – ein visuelles Konzept entsteht. 

Denn bevor ein Designer:in loslegen kann, musst du Klarheit darüber haben, wohin die Reise geht. Klarheit und Orientierung, welche Schritte in deiner Situation genau richtig sind. Anhand von Kreativ-Sessions erarbeiten wir deinen Kompass und übertragen dies auf die nächsten Schritte für deine individuelle visuelle Sprache. 

  • Ideen-Sprint: Erste Ideen für 
  • Wir definieren deine Design-Grundlagen für deinen Weg zur visuellen Marke / Personenmarke 
  • Festlegung, was du für die Umsetzung deines visuellen Auftritts brauchst und was du schon hast.
  • Wir integrieren Visual Storytelling für dein Unternehmen / für dich
  • Erarbeitung deiner Design-Elemente
  • Erarbeitung deines neuen Look & Feels
  • Vorschlag für die Umsetzung deines Grafikdesigns
  • Professionelle Checkliste für ein Design-Briefing

 

Schritt 3

Umsetzung
Dein visueller Auftritt

Nun kommen wir zum letzten Teil: Wie setze ich das alles um?

Wir haben deinen Design-Kompass erarbeitet und jetzt geht es in die Umsetzungsphase. Durch Co-Creation bist du sehr eng in die Entwicklung eingebunden. Aber keine Angst, die Umsetzung in die visuelle Sprache ist mein Part und du bist mein Sparringspartner. So kommen wir schneller vorwärts und verlieren keine Zeit.

  • Wir kreieren deine persönlichen Storys in Bildern.
  • Wir erarbeiten ein Bildkonzept, mit Bildsprache und Bildstil aus deinem WAS und WARUM.
  • Deine Stilelemente werden definiert.
  • Du erhältst deine digitale Design-Toolbox mit allen Grafikdesign-Elementen, die in deiner Phase relevant sind.
  • Dein flexibler Design-Styleguide für deine Plattformen, in denen du sichtbar sein willst. Online (Webdesign / Social Media) oder Print.
  • Ich gebe dir Hilfestellung beim Briefing, bei der Adaption und Umsetzung des Grafikdesigns mit deinem Designteam, deiner virtueller:m Assistent:in oder deinem:r Designer:in

„Anlässlich meiner Praxiseröffnung habe ich jemanden gesucht, der – kreativ wie strukturiert – die Umsetzung meines Erscheinungsbildes übernimmt. Meine Zeit war knapp, ich musste mich absolut verlassen können. Frau Weigle war da genau die Richtige und bot mir alles aus einer Hand.

In einem 1:1 Coaching haben wir die wesentlichen Bausteine erarbeitet, von den Basics (Werte & Positionierung) über die Logoentwicklung bis hin zum Markenauftritt mit Farbwelt und eigener Schrift. Das Ergebnis: eine flexibel einsetzbare Bild-Wortmarke, eine Geschäftsausstattung und ein 3D Logo als Eyecatcher für meine Praxis. Immer wieder werde ich darauf von Kunden angesprochen.

Frau Weigle verantwortete alles rund um den ganzheitlichen Design-Prozess, entwickelte unterschiedliche Vorschläge und gab mir Ratschläge für die Umsetzungsmöglichkeiten in den Online- und Printmedien. So hatte ich den Rücken frei, um die Praxis zum geplanten Termin eröffnen zu können. Alles in allem eine perfekte Punktlandung.“

Marie Etti
Praxis dinimedic

ZUM KUNDENPROJEKT

Gemeinsam entwickeln wir…

  • anhand deiner Werte, deine visuelle Sprache, damit du mehr Klarheit in deine Designs bekommst.
  • Visuelles Storytelling, das dein Design lebendig werden zu lässt. 
  • einen konsistenten visuellen Auftritt, damit du mehr Reichweite erzielst.
  • den Blick für das große Ganze, das dein Design zusammenhält.
  • Visuelle Geschichten, die Emotionen wecken und Verbindung zu deinen Wunschkunden aufbauen.
  • deinen visuellen Auftritt, mit dem du dich selbstbewusst nach außen zeigen kannst.
  • dein Design, dass dich von anderen abgrenzt.
  • eine Basis, die dir Zeit und Geld spart, damit dein Design mit weniger Aufwand umgesetzt werden kann.

Wir legen die Basis für dein individuelles Markendesign. Mit deiner Designstrategie (visuellem Konzept) kannst du den nächsten Schritt in deiner Businessentwicklung gehen. 

Du möchtest mit meiner Hilfe zur visuellen Marke werden?

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