Monatsrückblick August 2022

Eindrücke vom Dorf in der Nähe des Flusses Ardèche
Kategorie: Designer Alltag

Der August endet, wie er begonnen hat. Mit Urlaub.

Anfang August waren wir das erste Mal am Bodensee segeln. Spontan haben wir uns ein Boot gemietet. Und das erste Mal durfte unser Sohn Skipper sein. Er hat seinen Segelschein schon vor 2 Jahren gemacht, aber durch die vielen Einschränkungen der Corona Zeit wurde nie ein Segeltörn geplant.

Segeltag am Bodensee
Segeln am Bodensee

Das Höhlensystem »Blautopf« auf der Schwäbischen Alb

Am Samstagabend, gleich nach Ferienbeginn, wurden wir zu einem Open Air Vortrag eingeladen. Ein genialer Vortrag mit Bilder und Videos rund um das Höhlensystem (ca. 14,6 km Länge) unterhalb des Blautopfs in Blaubeuren.

Alles rund um die Blauhöhlenforschung 2022. Wer mehr zur schönsten Höhle Deutschlands erfahren und in die Welt der Blauhöhlensysteme der Schwäbischen Alb eintauchen möchte > hier geht es lang.

Blautopf Vortrag Höhlensystem

Messestandgestaltung

Vor unserem Familien-Urlaub mussten aber noch einige Projekte fertig werden. Unter anderem der Messestand meines Kunden Kniggendorf.

Bereits im April hatte ich ein Grundkonzept mit dem neuen Corporate Design entwickelt.

Nun sollte das Design auch auf die Messe Security Essen übertragen werden. Sie findet am 20 bis 23. September 2022, statt und die Druckdaten müssen also vor dem Urlaub fertig werden!

Nach Sichtung des Hallenplans (wichtig um zu wissen, wie der Besucherstrom verlaufen wird) habe ich mir die Maße angeschaut und eine Wandabwicklung für die relevanten Themen erstellt. Was kommt wohin und wie soll es präsentiert werden.

Die Bilder dazu zeige ich euch demnächst als Case Study unter der Rubrik Projekte.

messegestaltung kniggendorf

Was macht ein Gruppenprogramm interessant?

In der zweiten Augustwoche ging es dann zu einer Kreativwoche mit Gruppenprogramm vor Ort.

1- oder 2-mal im Jahr besuche ich solche Programme, um wieder neue Inspirationen außerhalb meines Berufes zu bekommen. Und bewusst wähle ich dann Programme vor Ort und in einer Gruppe.

Doch dieses Mal ging ich nicht nur wegen der kreativen Zeit. Ich wollte bewusst wahrnehmen, wie es als Teilnehmer eines Programmes ist, das ich selbst gerne besuche.

Was bringt mich dazu, diese Kurse jedes Jahr zu besuchen und anschließend voller Tatendrang wieder nach Hause zu gehen?

Ist es die Dozentin oder das Thema, was mich reizt?
Wie viel Neues lerne ich in diesem Kurs und kann ich dieses Gefühl auch auf ein Online Gruppenprogramm übertragen? Ja, genau. Denn das plane ich gerade und ich möchte, dass meine Teilnehmer genau mit derselben Begeisterung mitmachen.

Experimentelle Tuschmalerei

Perpignan

(Stadt in Frankreich)

In der 3ten Augustwoche waren noch einige kleine Projekte abzuarbeiten, damit die ganze Familie in den Urlaub düsen konnte.

Dieses Jahr nach Perpignan an die französische Mittelmehrküste. Der Urlaub kann losgehen …

Dorf mit Gassen

Kleiner Zwischenstopp an der Ardèche. Dort war ich vor 30 Jahren das letzte Mal.

Frankreich Ardèche

 

und dann sind wir in Perpignan angekommen.

Perpignan Ankunft

Ein Tag Entspannung gegönnt und dann den Besuch der Ausstellung »Festival International du Photojournalisme«.
Etwas bedrückend, denn die Ausstellung zeigt die besten Bilder und knallharte Realität des Kriegsalltags.

Danach schlenderten wir durch die Stadt.

Stadt Perpignan

Auf den Spuren von Dali, Matisse, Derain, Picasso und Gaudi

Collioure Frankreich

Was wäre ein Urlaub ohne Kunst und Design?

Für mich und meinen Mann ein absolutes MUSS im Urlaub. Mittlerweile finden sogar unsere Kinder gefallen an dieser Form des Kunstunterrichts. Besser als den öden Schulunterricht!

Deshalb ging es als Nächstes in die Künstlerstadt Collioure:
Ein katalanischer Hafen mit Fischerdorf, mittelalterliche Häuser und Gassen, die im Licht von Sonne und Meer erstrahlen. Der Fauvismus soll hier entstanden sein. Mehr dazu findet man im Maison du Fauvisme wo einst Matisse, Derain und Picasso ihre Staffeleien aufgestellt haben.

Heute findet man in den Gassen leider nur touristisch geprägt Galerien und Einkaufspassagen.

Fazit der Kinder: Die Gassen am Hafen schnell hinter sich lassen und im oberen Teil des Dorfes etwas durch die Gassen schlendern, um ein Gefühl für dieses an sich wunderbare Dorf zu bekommen.

Am übernächsten Tag ging es dann noch zum Küstenort Cadaqués in Spanien. Dalis Feriendomizil.

Und nächste Woche ist September.

Zum Abschluss haben wir noch einen Tag Barcelona geplant.
Auf den Spuren von Gaudi.

Mehr dazu kommt in einem eigenen Blogartikel über Gaudi und seine Welt der Symbole. Hier schon mal der Link wohin es gehen soll.

Weigle

Cornelia Weigle
Ich unterstütze Experten, Soloselbstständige & Arztpraxen dabei, ihre Expertise, die sie schon lange haben, visuell zu zeigen. Egal ob sie am Anfang stehen oder schon einige Jahre selbstständig sind. Wichtig sind die Geschichten, die in eine visuelle Strategie eingebettet werden, um daraus ein einzigartiges Marken- oder Logodesign zu kreieren. Denn wer will nicht einzigartig sein, sich aus der Masse hervorheben, sich abgrenzen - alles in allem - unkopierbar sein und in Erinnerung bleiben?

Diese Artikel könnten dich auch interessieren

Starte jetzt durch

7 Totsünden der Gestaltung
Hol dir deine kostenlosen Designkarten und lerne die 7 Todsünden der Gestaltung kennen.