Visuelles Storytelling im Designprozess

Visuelles Storytelling durch Bilder

Ein einfaches Bild, eine kleine Animation, ein Video oder eine Bilderserie. Visuelles Storytelling ist im Branding ein wichtiges Tool über alle Medien hinweg.

Storytelling (deutsch: Geschichten erzählen) ist eine Methode, bei der mithilfe von Geschichten Informationen ausgetauscht werden. Wissen lässt sich leichter merken, wenn es in Geschichten verpackt wird. Emotionen können besser durch Geschichten geweckt werden. Geschichten, gekoppelt mit Emotionen, bleiben bei der Zielgruppe besser in Erinnerung, da sie Verknüpfungen zu eigenen Erfahrungen oder Erinnerungen herstellen.

Deshalb wird Storytelling gerne in der Bildung, dem Journalismus, der Psychotherapie, aber auch im Marketing und der Werbung genutzt, um schnell eine Bindung zur eigenen Zielgruppe aufzubauen oder zu verstärken.

Visuelles Storytelling geht auch mit Memes oder Daumenkino

Meme oder Daumenkino

Was ist visuelles Storytelling?

Visuell betrifft alles, was mit den Augen wahrgenommen werden kann. Deshalb beruht visuelles Storytelling auf Bilder und Grafiken. Visualisierungen von Wörtern, Geschichten, Informationen und Begriffen sind für den Leser schneller erfassbar. Komplexe Zusammenhänge können in Diagramme oder Infografiken schneller verstanden werden und Bilder können Emotionen stärker transportieren.

Die kürzeste Form von Storytelling

Jeder kennt sie, sie begegnen uns in E-Mails, Newsletter, Internet oder in den sozialen Medien. Memes oder GIF-Animationen sind die kürzeste Form des visuellen Storytellings. Diese visuellen Botschaften sind das, was früher das Daumenkino war.

  • Es vergeht kein Tag, an dem meine Kinder sie nicht aus den Tiefen des digitalen Universums herausfischen. 
  • Es gibt kaum ein Thema, das diese kleinen Bildformate nicht auf den Punkt bringen und zur schnellen Unterhaltung beitragen.

Es werden Bilder oder Grafiken verwendet, um eine kurze, humorvolle oder satirische Geschichte oder Botschaft zu vermitteln. Welche visuellen Elemente man nimmt sind in einem Meme entscheidend, um die Pointe oder die Botschaft zu übertragen, und sie sind oft so gestaltet, dass sie auf humorvolle Weise versuchen, eine emotionale Verbindung zum Leser herzustellen.

Memes oder GIFs werden gerne als Animationen umgesetzt und haben unterschiedliche Dateiformate.

 

    Wofür braucht man visuelles Storytelling?

    Es gibt 6 Bereiche, in denen die Methode des visuellen Storytellings von Vorteil ist.

    1. Emotionale Verbindung schaffen: Geschichten sind eine Möglichkeit, Emotionen zu wecken und eine tiefere Verbindung zwischen einer Marke oder einem Unternehmen und seiner Zielgruppe herzustellen. Menschen neigen dazu, sich besser an Geschichten zu erinnern und fühlen sich stärker von ihnen angesprochen.
    2. Information vermitteln: Komplexe Informationen können oft leichter in Form von Infografiken verstanden werden. Dies ist besonders nützlich, wenn es darum geht, komplexe Konzepte oder Themen dem Publikum verständlich zu machen.
    3. Markenidentität stärken: Geschichten können dazu beitragen, die Identität einer Marke zu definieren und zu stärken. Indem sie die Werte, Ziele und die Geschichte hinter der Marke kommunizieren, können Designer dazu beitragen, ein einheitliches und kohärentes Bild einer Marke zu schaffen.
    4. Kundenbindung erhöhen: Kunden fühlen sich oft stärker mit einer Marke verbunden, wenn sie eine Geschichte damit verknüpfen können. Dies kann die Kundenbindung erhöhen und die Kundenloyalität fördern.
    5. Sich vom Wettbewerb differenzieren: In einem wettbewerbsintensiven Markt können Geschichten dazu beitragen, eine Marke von der Konkurrenz abzuheben. Sie verleihen einer Marke eine einzigartige Persönlichkeit und machen sie unverwechselbar.
    6. In Erinnerung bleiben: Menschen erinnern sich oft besser an Geschichten als an trockene Fakten. Eine packende Geschichte kann sicherstellen, dass deine Marke im Gedächtnis bleibt.

    Ich finde visuelles Storytelling ist nicht nur ein trendiges Buzzword, sondern ein mächtiges Werkzeug, um deine Marke mit Emotionen zu füllen!

     

    Visuelles Storytelling im Kontext deiner Marke

    Visuelles Storytelling ist ein Werkzeug im Bereich Grafikdesign, Branddesign und Corporatedesign, um eine tiefere Verbindung zwischen Marke und Zielgruppe herzustellen. Wobei das Konzept – also die Geschichte selbst – vorab in Form eines Storyboards bei der visuellen Umsetzung hilft.

    Visuelles Storytelling in Form von Markengeschichten

    Jede Marke hat eine Geschichte, sei es die Gründungsgeschichte, die Philosophie, Geschichten rund um die Werte oder die generelle Entwicklung im Laufe der Jahre. Im visuellen Markenstorytelling können Grafikdesigner visuelle Elemente wie Logos, Bilder und Farben verwenden, um die Markenidentität zu stärken.

    Visuelles Storytelling in Form von Angebots- bzw. Produktgeschichten

    Bei der Gestaltung von Produktverpackungen oder Marketingmaterialien ist es wichtig, neben den Emotionen auch die Geschichte des Produkts oder Angebots zu kommunizieren. Dies kann bei einem Produkt die Herkunft, die Herstellungsprozesse oder die einzigartigen Merkmale betreffen. Oder eine Geschichte am Rande, die Emotionen weckt. Bei einem Angebot die Entstehungsgeschichte oder die Intention oder den Nutzen, die dahinter steckt.

    Visuelles Storytelling in Form von Unternehmensgeschichten

    Grafikdesign kann auch dazu beitragen, die Geschichte eines Unternehmens darzustellen. Was passiert im Unternehmen? Seien es alltägliche Geschichten von Mitarbeiter, Schulterblicke über Entstehungsprozesse, Einblicke in Abteilungen oder in die Azubiausbildung. Geschichten, mit denen sich die Zielgruppe identifizieren kann und durch die eine emotionale Verbindung entsteht. Wobei die Bildsprache für jeden Touchpoint (Kontaktpunkt mit der Zielgruppe) individuell angepasst werden sollte – statisch für eine Unternehmensbroschüre, Bewegtbild für Social Media, Infografiken im Jahresbericht oder kurz, bunt und knackig für die Website.

    Die Wahl der richtigen Bilder, Schriften und Farben sowie die Platzierung von Texten und visuellen Elementen sind Teil des Brandings, um eine überzeugende Geschichte zu erzählen und die gewünschte Botschaft zu vermitteln.

     

    Visuelle Elemente des Storytellings

    Visuelle Elemente haben eine starke emotionale Wirkung. Richtig eingesetzt unterstützen Sie die Inhalte durch höhere Aufmerksamkeit und verstärken die Botschaft.

    1. Grafische Elemente: Icons, Linien, Formen, Dekoelemente
    2. Fotographien (Bildkonzepte, Bildstil & Bildsprache sowie -komposition)
    3. Illustrationen (Bildstil, Ausdrucksform): Illustrationen sind handgezeichnete oder digitale Bilder, die in visuellen Geschichten verwendet werden, um Konzepte zu veranschaulichen oder Charaktere darzustellen.
    4. Infografiken und Diagramme (Zahlen und Fakten auf den Punkt gebracht, um schnell erfasst zu werden)
    5. Typografie: Text ist ein wichtiger Teil des grafischen Designs. Schriftarten, Größe und Stil beeinflussen die Lesbarkeit und visuelle Anziehungskraft. Wörter werden zu Bildern und können als Ausdrucksform und optische Eyecatcher genutzt werden, das Auge bewusst zu lenken.
    6. Farbpalette: Farbwirkung und Farbkonzept)
    7. Bewegtbilder: Die Verwendung von Bildern, Videos und Ton, um Geschichten in Präsentationen, Social Media, YouTube oder auf Websites zu erzählen. Dabei ist der Ablauf, die Abfolge und das Timing relevant.
    8. Layout und Bildkompositon
    9. Visuelle Hierarchie: Die Anordnung von visuellen Elementen, um die Aufmerksamkeit des Publikums auf wichtige Aspekte der Geschichte zu lenken.
    10. Gestaltung von Benutzerinteraktionen z. B. bewegliche Elemente wie Buttons, Eingabefelder, Formulare, um eine nahtlose und ansprechende Kommunikation zu gewährleisten oder einen Kaufprozess zu unterstützen.

    Fazit

    Visuelles Storytelling ist die Kunst, Geschichten in Bilder zu erzählen, um Emotionen zu wecken, Informationen schneller zu vermitteln, die Aufmerksamkeit des Publikums zu gewinnen, mit dem Ziel eine Verbindung zwischen einer Marke (Unternehmen) und seiner Zielgruppe herzustellen.

    Es kommt überall dort zum Einsatz, wo Botschaften oder Informationen auf emotionale Art & Weise verbreitet werden sollen.

    Du willst mehr über visuelles Storytelling erfahren? Dann melde dich gerne per E-Mail und wir können uns darüber austauschen.

    Wenn du mehr als ein Logo, Schrift und Farben möchtest und professionelle Unterstützung bei der Entwicklung deiner visuellen Strategie suchst, melde dich gerne per E-Mail oder vereinbare einfach einen Termin zum kennenlernen.

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    Weigle

    Cornelia Weigle
    Ich unterstütze Experten, Soloselbstständige & Arztpraxen dabei, ihre Expertise, die sie schon lange haben, visuell zu zeigen. Egal ob sie am Anfang stehen oder schon einige Jahre selbstständig sind. Wichtig sind die Geschichten, die in eine visuelle Strategie eingebettet werden, um daraus ein einzigartiges Marken- oder Logodesign zu kreieren. Denn wer will nicht einzigartig sein, sich aus der Masse hervorheben, sich abgrenzen - alles in allem - unkopierbar sein und in Erinnerung bleiben?

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